Limetten-Gurken Erfrischung

Gurken, Limetten und ein Hauch Minze haben eine erfrischende Wirkung in diesen warmen Tagen. Auf der Seite von Annemarie Wildeisen (wildeisen.ch) bin ich auf ein tolles Rezept gestossen, dass ich ein bisschen abgeändert, euch für euren Thermomix® präsentiere.

 

Zutaten (für einen guten Liter)

  • 25 g Zucker
  • 1 Gurke
  • 1 Stängel Minze
  • 2 Limetten
  • 0.5 Liter kühles Mineralwasser
  • 0.5 Liter kühler Prosecco (alkoholhaltige Variante)/ Ich habe 0.5 Liter Flauder für eine alkoholfreie Variante benutzt

 

Zubereitung

  1. Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren.
  2. Halbe Gurke geschält und entkernt, Schalenabrieb von einer Limette und Minzblätter in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern. Mischung in eine Karaffe umfüllen.
  3. Limetten halbiert zusammen mit dem Mineralwasser in den Mixtopf geben und 2 Sek/Stufe 10 zerkleinern. Gareinsatz einsetzten (funktioniert als Sieb) und Flüssigkeit in die Karaffe umleeren.
  4. Restliche halbe Gurke mit Schale entkernen und in feine Würfel schneiden. Diese Würfel in die Karaffe geben oder in die bereitstehenden Gläser aufteilen. 
  5. Karaffeninhalt noch mit Prosecco oder Flauder aufgiessen und zum Servieren auf die Gläser aufteilen. (Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren)

 

Tipp

Das Rezept kann ohne Probleme verdoppelt werden. Jedoch bei Punkt 3 auch nur 0.5 Liter Mineralwasser beigeben. Den restlichen halben Liter einfach nachher noch in der Karaffe dazu geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0